Nellingen

Wettkampf in Nellingen

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr wieder das internationale Schwimmfest um die DAT-Pokale in Nellingen auf dem Programm. Am 28. Januar trafen wir uns also zu ungewohnt später Zeit, um 11:45 Uhr, am Hallenbad in Neu-Ulm. Nachdem Fahrgemeinschaften gebildet wurden und das Gepäck auf die Autos verteilt war, ging es auch schon los. Aufgrund diverser Baustellen und dem daraus resultierenden Stau auf der A8 trafen wir etwas verspätet am Schwimmbad in Nellingen ein. Da das Einschwimmen schon begonnen hatte, ging es auf dem schnellsten Weg in das überfüllte Becken, um die verbleibende Zeit noch zu nutzen. Der Wettkampf begann pünktlich und schon bald durften die ersten an den Start. Das Highlight des ersten Wettkampftages stand gegen Ende auf dem Programm: die Staffel der Jungs über    4 x 100 m Freistil. Diese mussten wir allerdings etwas ersatzgeschwächt antreten, da einer unserer Schwimmer leider krankheitsbedingt ausgefallen ist. Für eine Medaille hat es leider nicht gereicht. Am ersten Tag konnten allerdings schon die ersten Erfolge verbucht werden. So standen nach dem ersten Abschnitt insgesamt sechs Medaillen auf unserer Habenseite. Schon etwas erschöpft besuchten wir am Abend noch eine nahegelegene Pizzeria, um uns für den nächsten Tag zu stärken. Als alle gesättigt waren, machten wir uns auf zu einer Turnhalle, in der wir unser Nachtlager aufschlugen. Da an Schlafen allerdings noch lange nicht zu denken war, spielten wir noch eine ganze Weile Basketball und stellten dabei fest, dass wir beim Schwimmen wohl doch besser aufgehoben sind, als beim Basketball. Durch die abendliche, sportliche Betätigung wurden die ein oder anderen doch langsam etwas müde und so zogen wir uns in unsere Schlafsäcke zurück. Nach einer kurzen und unbequemen Nacht mussten wir zu einer menschenunwürdigen Zeit (6:30 Uhr) unsere warmen „Betten“ mit dem Gedanken, gleich ins Wasser zu müssen, wieder verlassen. Nach einem leckeren Frühstück starteten wir dann pünktlich um 8 Uhr mit dem Einschwimmen. An diesem Tag stand uns einiges bevor – insbesondere die Staffel über 8 x 50 m Freistil, bei der fast die ganze Mannschaft angetreten ist. Auch an diesem zweiten Wettkampftag konnten wir mit sechs Medaillen durchaus zufrieden sein. Am späten Nachmittag verstauten wir unser Gepäck wieder in den Autos und begaben uns erschöpft, aber glücklich über die zwei schönen Tage wieder auf den Weg in die Heimat.

Jonas Schuler