Freiwasser Rottachsee

Allein gegen den Rest der Welt

Am 29. August, also mitten in den Ferien, gab es für uns eine Premiere: ein Freiwasserwettkampf! Im Rottachsee bei Mosbach. Das ist so ein kleiner Ort irgendwo im gefühlten Nirgendwo ;-)

Doch wie kommen wir überhaupt darauf, im freien Gewässer, in der gefährlichen Natur, im Wasser ohne Chlor zu paddeln? Ganz einfach: es wurden Stimmen laut, die sich neben dem legendären 24h-Schwimmen in Wendlingen noch auf weiteren etwas längeren Distanzen messen wollten. Ist auch verständlich, ich meine, weil wir ja auf den kurzen Distanzen kaum noch Konkurrenz haben, siehe die Schwäbischen Meisterschaften ;-)  Und nachdem wir das diesjährige 24h-Schwimmen mal wieder mit Bravour bestanden hatten, war das die Motivation für Stevie, sich auf dem Gebiet der Wettkampfrecherche zu betätigen! Er durchforstete alles! Zog alle Register und konnte dann im Training mit seinen Ergebnissen aufwarten. Er erntete kollektive Zustimmung, doch leider lagen die Wettkämpfe etwas ungünstig, sodass kaum jemand Zeit fand. Also merken wir uns das bis nächstes Jahr vor, gell? Denkste, Stevie ging hin, vielleicht, um erst einmal die Lage zu sondieren.

Kerstin war die persönliche Fahrerin unseres Stars und als die beiden die wunderschöne Kulisse sahen, bekamen sie es doch etwas mit der Nervosität zu tun. Das übliche Lampenfieber ohne das Künstler wie Sportler aller Klassen bekanntlich nur einen Bruchteil ihrer Leistung abrufen können. Also top Bedingungen!

Auf jeden Fall fand da ein für uns ja eher untypischer Wettkampf statt. Im für Laien (und auch für einige von uns bekanntlich mit allen Wassern gewaschenen Wasserratten) gefühlten eiskalten 21,5°C „warmen“ Rottachsee wurden Distanzen über 2,5 km, 5 km, 7,5 km und 10 km geschwommen. Die beiden letzteren eröffneten den Wettkampf. Gestoppt wird über ein Fußband zur Zeitnahme. Die zurück zu legende Strecke verläuft geradewegs durch den See, sodass sich das Anfeuern ein klein bisschen komplizierter gestaltet hat als üblich. Aber was war denn an dem Tag schon wie üblich?

Von „sich dezent im Hintergrund halten“ war nie die Rede! Stevie hatte sich für die 5 km-Distanz entschieden und schwamm sich in 1 Stunde und 34 Minuten in die Top Ten seiner Altersklasse!!! Respekt für diese Leistung und Glückwunsch!

Also dann, bis nächstes Jahr! Da kommen wir mit versammelter Mannschaft, versprochen!

M. Schauerhammer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert