Integratives Schwimmfest in Nellingen

Spaß, Medaillen und Überraschungen beim integrativen Schwimmfest in Nellingen
Am 03.10.2017 ging es für unsere kleine Mannschaft von nur sieben Schwimmern, unserer Trainerin Heike und Ines schon sehr regnerisch los. Das Treffen auf dem Hallenbadparkplatz fiel dementsprechend auch relativ kurz aus und eine gute Stunde später waren wir dann auch schon in Nellingen.
Wie der Name des Wettkampfes schon sagt, gab es eine Besonderheit: auch Menschen mit einer Behinderung waren eingeladen mitzuschwimmen. Es war sehr beeindruckend und teilweise überraschend zu sehen, wie gut die meisten, trotz ihrer Beeinträchtigung mithalten konnten. Aber auch in unserem Team gab es einige positive Überraschungen. So hat sich zum Beispiel Martin, der das erste Mal Wettkampferfahrung schnuppern durfte, sehr gut geschlagen und sich einen 2. Platz über 25m Rücken geholt. Auch Konstantin, einer unserer Neuzugänge in der Wettkampfgruppe, hat eine tolle Leistung abgeliefert und hat 3x Bronze, 1x Silber und 1x Gold gewonnen. Johannes ist ebenfalls gut geschwommen und erreichte 1x Bronze, 2x Silber und 2x Gold. Bei den „alten Hasen“ in unserer Mannschaft sah es nicht viel anders aus. Jonas erkämpfte sich 1x Bronze und 4x Gold, Lara erschwamm sich 3x Silber und 2x Gold, Lawrence holte sich bei 5 Starts 5x Gold und Melissa gewann 1x Bronze und 2x Gold.
 Allerdings gab es hier und da ein paar kleine Missverständnisse. Bei diesem Wettkampf gab es nämlich neben den normalen Läufen auch noch Finalläufe. Bei diesen werden über 25m, 50m und 100m alle Lagen von den jeweils schnellsten Schwimmern geschwommen. Damit die Schwimmer, die eine langsamere Lage schwimmen oder eine Behinderung haben, keinen Nachteil haben wurde zeitversetzt gestartet. Wir haben das aber erst kurz vor dem ersten Finallauf über 25m erfahren. Daraufhin haben sich Lawrence und Jonas „beschwert“, dass sie jetzt nochmal eine Bahn mehr schwimmen müssen, da sich sowohl Lawrence in Rücken als auch Jonas in Freistil qualifiziert haben. Als Lawrence dann aber klar wurde, dass er der schnellste bei den Jungs in 100m Delphin war und die Strecke somit am Ende vom Wettkampf nochmal schwimmen muss, verging ihm das Lachen. Bei uns Anderen stellte sich währenddessen eine gewisse Schadenfreude ein.
Bei dem 25m Finallauf lieferten sich die beiden Jungs ein gutes Rennen und schwammen auf Platz Zwei und Vier.  Auch bei der 50m-Verfolgung war unser Verein vertreten. Hier qualifizierte sich Melissa in Delphin und erkämpfte sich den 2. Platz.  
Dann, kurz bevor der besagte 100m Finallauf ins Wasser ging, brach noch einmal Hektik aus. Anscheinend hatte sich Jonas ebenfalls für den 100m Finallauf in Freistil qualifiziert. Blöd nur, dass er überhaupt nicht damit gerechnet hatte und schon duschen gegangen war. Trotzdem hat er es noch rechtzeitig zum Start geschafft und so konnten wir uns noch ein spannendes Battle zwischen Jonas und Lawrence anschauen. Hier sicherte sich Jonas den ersten Platz und somit eine Goldmedaille und einen Sachpreis.
Nach diesem spannenden Finale ging der Tag für uns zu Ende. Auch wenn wir nur eine kleine Gruppe waren, hat uns dieser Wettkampf der etwas anderen Art viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Lara