Weihnachtsschwimmen

Von Weihnachtsmützen und Punschtrinkern

Donnerstag, der 15. Dezember, um 15:00 Uhr. Es scheint, ein ganz normaler Winternachmittag in den Zeiten des Klimawandels zu werden, doch halt, was war denn im Hallenbad Neu-Ulm los? Da haben Ines und Heike einen Weihnachtsstand aufgebaut, mit lauter tollen Sachen, wie Weihnachtskarten, Schneemännern, Plätzchen und vielem mehr… Natürlich hatten die beiden noch fleißige Wichtel an ihrer Seite, so haben Stevie und Bernd Transporter gespielt. Und zur Belohnung gab’s dafür einen Punsch. Ein bisschen weihnachtliche Musik vom Nachbarstisch und schon war die weihnachtliche Stimmung perfekt. Perfekte Bedingungen also für das Weihnachtsschwimmen am Abend. Uns Großen wurden die Jobs zugewiesen, wie Start- und Wendenrichter, die darauf achteten, dass nicht gesprungen wurde oder unseren Kleinen erklärt haben, was denn nun zu schwimmen sei. Nach kurzen Instruktionen ging es dann auch endlich los: die mit Spannung und Vorfreude erwartete Eltern-Kind-Staffel. Hierbei startet das Kind vom Startblock, zieht so schnell wie möglich eine Bahn, klatscht hinten ab und das Elternteil, ob Vater oder Mutter spielt keine Rolle, sprintet zurück. Wer zuerst anschlägt hat gewonnen.

  1. Platz: Heike mit Lawrence

  2. Platz: Axel mit Emily

  3. Platz: Heike mit Melissa

Danach haben wir uns was richtig Feines überlegt: drei weihnachtliche und lustige Staffeln! Die Kinder wurden gleichmäßig auf die Bahnen verteilt und bildeten somit ein Team. Vier beim Startblock, vier bei der Wende. Die erste Disziplin nennt sich nun Poolnudelreiten, die Zweite Beine-schwimmen-und-dabei-einen-Becher-Wasser-auf-dem-Brett-balancieren. Und die letzte Disziplin war das Weihnachtsmützenschwimmen, was für viele einem Blindflug gleichkam… Aber Heike sei Dank haben wir blindlings schwimmen schon einmal im Training behandelt, damals, um nicht vom Kurs abzuweichen, als wir den Bodensee durchquerten. Die Mützen haben bei vielen Kindern über den gesamten Kopf gepasst, doch das Wettkampffieber hatte sie gepackt und mit brennendem Eifer brannten alle auf den Sieg!

Danach kam dann das Highlight: Der Weihnachtsmann hat uns besucht! Mit vier fleißigen Renntieren (die haben nämlich Nachwuchs bekommen, früher waren es immer nur zwei), kam er über das Wasser geflogen… Na gut, wohl eher in seinem Schlauchboot gefahren, aber Tatsache ist doch, dass er da war. Und er hat uns reichlich beschenkt! Zu Ehren unserer Kampfrichter und Trainer gab’s je eine Kleinigkeit, danach wurden die Pokale und der Teller für besondere Verdienste verliehen. Dieses Jahr gingen der kleine Pokal an Johannes, der große an Oliver und der Teller an Yvonne.

Und mit dem alljährlichen Orangenschwimmen endete wieder einmal ein schönes Weihnachtsschwimmen… Aber Halt! Da fehlt doch noch was Wichtiges! Wir hatten doch noch unseren Weihnachtshasen zu versteigern! Als Auktionator zeigte Laura, was in ihr steckte und der Hase ging für sage und schreibe 31,5 € unter den Hammer (Gut, es war ein Kochlöffel). Das Geld kommt armen, bedürftigen Segelfischen zugute, die sich das Trainingslager nächstes Jahr antun möchten.

Fröhliche Weihnachten, eine besinnliche Zeit, viele leckere Plätzchen von Jonas Oma und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünschen euch alle Segelfische.

M. Schauerhammer

Unser Weihnachtshase

HÖCHSTGEBOT:

31,50 € 

anleitung-hasenauktionHase 02