Faschingsschwimmen

Buntes Faschingstreiben mit Piraten, Clowns und einem Nomaden
Am Donnerstag, den 28.02.19, stand einmal mehr unser alljährliches Faschingsschwimmen an. Sowohl die Kinder, als auch die Übungsleiter haben sich in Schale geworfen und um Punkt sieben Uhr ging das Faschingstreiben los. Von einem Clown, über Piraten bis hin zu einem Nomaden konnte man im Schwimmbad alle möglichen Gestalten entdecken. Wie schon im letzten Jahr bekam jeder Verkleidete von Ines eine Nummer auf die Hand geschrieben. So wird, im Zuge einer Abstimmung, das beste, bzw. das lustigste Kostüm ermittelt. (Nachtrag der Redaktion: das beste Kostüm ging in diesem Jahr an Johannes Lippold. Herzlichen Glückwunsch!) Dennoch gab es dieses Jahr eine Neuheit: Die Kinder feierten den Fasching nicht nur in ihren Gruppen, sondern alle zusammen! Das heißt unsere jungen Schwimmer konnten, in Begleitung von lustiger Faschingsmusik, nach Ringen tauchen, vom Sprungbrett springen, rutschen oder im niedrigen Bereich des Beckens einfach so herumalbern. Bei so viel Action versteht es sich ja fast von selbst, dass auch die Übungsleiter nicht lange trocken blieben. Nach ausgiebigem Schwimmen, Tunken und Toben war es für die Kleinen auch schon Zeit duschen zu gehen. Für die Großen hingegen (mit Ausnahme der Übungsleiter, die ja schon vorher da waren), fing der Spaß jetzt erst an. Wie auch schon im letzten Jahr spielten wir zuerst ein, von Heike vorbereitetes, Leiterspiel. Hierbei beschreibt jedes Feld eine Strecke, bzw. eine Übung, die man über 50m schwimmen muss, sobald man auf dem entsprechenden Feld landet. Wie sich schon im letzten Jahr herausgestellt hat, ist das mit einem Kostüm, dass einen permanent nach unten zieht, deutlich schwieriger als es sich zunächst anhört. Trotzdem machte es allen natürlich großen Spaß. Außerdem hatten wir die letzten zwanzig Minuten die Möglichkeit einfach so zu „planschen“. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und begannen uns gegenseitig zu tunken und nasszuspritzen.
Doch irgendwann geht auch das lustigste Training zu Ende. Jetzt sind wir natürlich alle auf
das Gewinner-Kostüm gespannt, das beim Training nach den Faschingsferien bekannt
gegeben wird. Alles in allem kann man sagen, dass das diesjährige Faschingsschwimmen
einmal mehr ein gelungenes letztes Training vor den Faschingsferien war, bei dem alle
Beteiligten sehr viel Spaß hatten!

Lara