Abteilungsausflug

Dem Himmel so nah

und auf dem Boden der Tatsachen gab’s Leckeres frisch vom Grill.
Anlässlich unseres diesjährigen Abteilungsausflugs hat es uns am sonnigen Sonntag, den 22. September 2019 nach Laichingen verschlagen. Sonnig im wahrsten Sinne des Wortes, es war ein herrlicher Spätsommertag. Alles organisiert von unserer Jugendleiterin Tini, aber der Reihe nach.
Früh ging es los, da war es zwar noch relativ kühl, aber der Wetterbericht hatte uns Hoffnung gemacht. Okay, zehn ist jetzt nicht sooo früh, aber wenn man bedenkt, dass die meisten unserer Segelfischchen frisch aus den dollen Sommerferien zurück sind und die öde Schule gerade einmal wenige Tage wieder zu Pflicht und Ordnung mahnte, kann man das wohl doch so sagen.
Irgendwann sind dann doch alle eingetrudelt und wir haben uns versammelt, um gemeinsam genüsslich zu klettern.
Der Kletterwald mit seinen vielen Parcours hatte uns zahlreiche Herausforderungen zu bieten. Zum einen, da wir unser gewohntes Element – das Wasser – für einen kurzen Ausflug verlassen mussten, zum anderen, weil für einige etwas gewachsene Segelfische und deren Eltern manche Hindernisse sehr viel Gelenkigkeit abverlangten – gut, vielleicht hatte auch nur ich (der große unbekannte Autor) Probleme damit ;)
Von Baum zu Baum, wie die Äffchen, hangelten wir uns umher, bereit, uns jeder Herausforderung mit Mut und Kraft zu stellen – auch wenn letzteres uns irgendwann im Stich ließ – dieses Mal war das nicht nur das Schicksal des armen Autors.
Von diesem wilden Herumgekraksele in schwindelerregenden Höhen wurden wir dann aber doch ziemlich schnell ziemlich hungrig. Gut, dass unsere Gang, die beiden Bernds plus Jürgen am Feuer standen und gewissenhaft alles grillten, was ihnen zwischen die Grillzangen kam. Fantastisch, so zu speisen, im September! Im T-Shirt auf einer Wiese, ganz viel Platz zum Toben und dann gab es da ja noch den tollen Spielplatz neben dran. Herrlich!
Was allerdings etwas Verwirrung stiftete: Offiziell hatte sich vorab gefühlt die halbe Abteilung zu diesem Event angemeldet (was leichte Panikgefühle auslöste, weil es echt schwierig sein kann, so viele hungrige, herumwuselnde Kiddis plus Anhang zu verköstigen). Tatsächlich kamen aber leider nicht alle Angemeldeten, dafür hatten sich einige Andere spontan dazu entschieden. Kontrolliertes Chaos, was sich unser nervenstarkes Tinchen natürlich nicht hat anmerken lassen. Ganz cool hatte sie alles unter Kontrolle.
Ein fantastischer Tag, danke dir, dass du das so toll organisiert hast, Tini! Und danke an unsere Grillmaster, Bernd, Bernd und Jürgen. An Heike und Ines für die tatkräftige Unterstützung und natürlich an all die Eltern, die sich heuer wieder einmal den Spaß nicht nehmen lassen wollten, mit ihren kleinen Segelfischchen diese echt erfolgreiche Saison ausklingen zu lassen.

M. Schauerhammer